Aktuelles

Am 07. September 2022 kamen die Space Seeds auf dem UN Campus in Bonn zum Einsatz.

Das Saatgut der Rieger-Hofmann GmbH war mit Matthias Maurer…

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) räumt den Bundesländern die Möglichkeit ein, die Flächen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen zu erweitern.…

Ein riesiges Herz wurde ausgesät, ein zehn Hektar großes Blütenmeer aus Millionen Mohn- und Kornblumen.

Artenvielfalt zu fördern, gilt als Kernaufgabe für erfolgreichen Naturschutz. Behindert die strikte Umsetzung des Naturschutzgesetzes hierbei? Das…

Zusammen mit ESA-Astronaut Matthias Maurer war die Wildblumen-Mischung "Blühlandschaft der ISS" mit heimischen Samen für einige Monate an Bord der…

Gerne unterstützen wir die Stiftung Kinderherz aus Essen bei der Aktion „Ein blühendes Herz für herzkranke Kinder!“.
Im Herbst 2021 haben wir dazu…

Chronik

Am 24.11.20 fand online die „Verleihung Projekt des Jahres 2020“durch den Verein „Kommunen für die biologische Vielfalt“ statt. Es freut uns, dass wir…

Über unseren Verband hat uns ein Hinweis des Hessischen Ministeriums für Umwelt vom 25.August 2020 zur Umsetzung des §40 Bundesnaturschutzgesetz…

Erneut traf sich der grüne Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Schwäbisch Hall mit uns zum Informationsaustausch über die (Gesetzes-)Lage auf dem…

Mitte Februar 2020 ist es soweit. Das Buch "Insektenwiese" erscheint im Frech-Verlag. Darin verrät Wildblumen-Fachmann Ernst Rieger, welche Blumen für…

Berichte von Kerstin Lüchow  in der Fachzeitschrift bi-medien zur Förderung von heimischer Artenvielfalt durch Wildblumen und über naturnahe…

Am Freitag, 6. September 2019 fand in der Experimenta in Heilbronn die Rückgabe von zwei Kilogramm des Schmetterlings- Wildbienensaums der…

Alle Insekten tragen zur Bestäubung bei, viele sind jedoch auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert. Deshalb sind artenreiche Saatmischungen mit…

Viele wollen jetzt Bienen retten. Dafür brauchen Sie Wiesen. Oder Blumen. Oder Gräser. Ja was eigentlich? Zum Artikel von Frederike Haupt

(Frankfurte…

Die Deutschen wollen Gutes für den Artenschutz tun - wissen aber oftnicht genau, wie. Zum Bericht in der FAZ.

(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Hier anhören: link

(Radiointerview mit Bayern 2)