Aktuelles

Ein riesiges Herz ist bereits ausgesät, ein Blütenmeer aus Millionen Mohn- und Kornblumen.

5. bis 7. August – Stadthalle Hagen / Westfalen

Artenvielfalt zu fördern, gilt als Kernaufgabe für erfolgreichen Naturschutz. Behindert die strikte Umsetzung des Naturschutzgesetzes hierbei? Das…

Zusammen mit ESA-Astronaut Matthias Maurer war die Wildblumen-Mischung "Blühlandschaft der ISS" mit heimischen Samen für einige Monate an Bord der…

Grünflächen als nachhaltiges Naturerlebnis – Vom gepflegten Grün bis zur städtischen Wildnis

Naturnahes Grün liegt im Trend!

Der Naturgarten e.V. setzt sich für eine Trendwende im öffentlichen Grün ein. Viele gute Beispiele beweisen es -…

Wir empfehlen die von unserem Verband organisierten Fortbildungen am 10.02.,23.02. und 10.03.2022 jeweils ab 18.00 Uhr. 
Hier erfahren sie mehr.

Gerne unterstützen wir die Stiftung Kinderherz aus Essen bei der Aktion „Ein blühendes Herz für herzkranke Kinder!“.
Im Herbst 2021 haben wir dazu…

Zunehmend werden Samen auf mit Regiosaatgut angesäten Flächen geerntet und als „direkte Mischungen“ (lt. Erhaltungsmischungsverordnung) für regionale…

Bereits seit 2010 wurde im Rahmen eines DBU-Projektes begonnen, den sogenannten „Artenfilter“ zu propagieren. Die Rieger-Hofmann GmbH und der Verband…

Chronik

Alle Insekten tragen zur Bestäubung bei, viele sind jedoch auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert. Deshalb sind artenreiche Saatmischungen mit…

Viele wollen jetzt Bienen retten. Dafür brauchen Sie Wiesen. Oder Blumen. Oder Gräser. Ja was eigentlich? Zum Artikel von Frederike Haupt

(Frankfurte…

Die Deutschen wollen Gutes für den Artenschutz tun - wissen aber oftnicht genau, wie. Zum Bericht in der FAZ.

(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Hier anhören: link

(Radiointerview mit Bayern 2)

Der Erhalt der Artenvielfalt steht im Mittelpunkt des Interesses von Dr. Andre Baumann. Vor Ort in Blaufelden konnte er sich ein Bild davon machen,…

Edeka Südwest und die baden-württembergische Imker schaffen in einer Kooperation Lebensraum für Bienen. Die Rieger-Hofmann GmbH unterstützt sie dabei…

Am Sonntag, 15. Juni war es soweit. Auf dem Regionaltag der Bürgerinitiative "Pro Region Heilbronn-Franken" lüftete Volker Schmid das wohlgehütete…

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch besucht das Paradies der Wildblumen

Den kompletten Artikel finden Sie hier.

Tödliche Seuchen, Verlust von Lebensraum, Nervengifte in Ackerpflanzen es steht schlecht um die Honigbiene und ihre wilden Schwestern. Das Sterben der…

Warum immer mehr Schmetterlinge in Deutschland verschwinden.
Intensive Landwirtschaft und Zerstörung der Lebensräume setzen Schmetterlingen zu. Viele…