Dipl. Biologin Gabriele Baier

Der Rhein mit seinem ehemals sehr dynamischen Abflusssystem prägt die Landschaftsform und Bodenverhältnisse der Oberrheinebene noch heute. Ausgedehnte Kies- und Sandablagerungen, tiefgründige Lehm- und Lößböden oder humusreiche, seit langem verlandete Flussabschnitte bilden ein Mosaik vielfältiger Standortbedingungen. Seit vielen Jahren bin ich planend und beratend für private und öffentliche Auftraggeber im Rhein-Neckar-Raum tätig und entwickle auf die örtlichen Standorte angepasste Begrünungskonzepte.

Ob blütenreiche Ansaaten im Privatgarten, artenreiche Blumenwiesen im öffentlichen Grün, Renaturierungen von Uferabschnitten oder die Anlage von Hecken und Säumen: Die Zusammensetzung der Saatmischungen erfolgt in Zusammenarbeit mit Rieger-Hofmann zu einer naturnahen Anlage nach Ihren Vorstellungen. In der freien Landschaft werden die Mischungen in ihrer Artenzusammensetzung an die naturräumlichen Vorkommen und Herkünfte angepasst. Die Entwicklung eines Pflegeplans und bei Bedarf eine begleitende floristische Kartierung der Einsaaten über mehrere Jahre hinweg sind weitere Bausteine meiner Tätigkeit, um eine dauerhaft erfolgreiche Begrünung zu etablieren.

zurück

Kontakt

  • 9
  • 10
  • 21

Gabriele Baier

Hermann-Löns-Str. 6

68259 Mannheim

Tel. 0621/7994441

gb@baier-naturgruen.de