Space seeds 2.0

Bundesweites Schulprojekt - Weltraumblumen beobachten

Was bedeuten Blumen für uns und unsere Umwelt? Was ist biologische Vielfalt? Und was haben Blumen mit Raumfahrt zu tun? Diesen und weiteren Fragen konnten Grundschülerinnen und Grundschüler bei der Schulaktion „Space Seeds“ im Schuljahr 2018/2019 und 2022/2023 nachgehen.
Bei diesem Projekt werden Schulkinder zu Forschenden und experimentieren mit Wildblumensamen, die zusammen mit den ESA-Astronauten Alexander Gerst (2018/2019) und Matthias Maurer (2021/2022) auf der Internationalen Raumstation ISS waren.

Die Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt organisierte das bundesweite Wissenschaftsprojekt für Grundschulen bereits in zwei Schuljahren und schickte dafür jeweils 2 Kilogramm Wildblumensamen der Rieger-Hofmann GmbH ins All.

Zurück auf der Erde sollen nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die „Space Seeds“ untersuchen, auch die Forschenden von morgen – Grundschülerinnen und Grundschüler in der dritten und vierten Klasse – waren bundesweit aufgefordert zu forschen, zu expermentieren und zu entdecken. Wie haben die WiIdblumensamen die Reise ins All überstanden? Können daraus noch Blumen wachsen, die für die biologische Vielfalt und für uns Menschen so wichtig sind?

Zum Auftakt der Mitmachaktion im Schuljahr 2022/2023 säten ESA-Astronaut Matthias Maurer, Ernst Rieger und die Klasse 3 a der Waldschule die Weltraum-Wildblumensamen auf dem UN-Campus in Bonn an. „Der Blick von der ISS zur Erde zeigt mir leider, dass wir unseren Planeten oft nicht gut behandeln. Wir schaden dem Klima, verschmutzen die Meere mit Plastik, roden unsere Wälder und geben auch den Wildblumen zu wenig Raum. Wir müssen jetzt etwas tun, um unseren Planeten, die Erde, zu schützen. Das tun die Grundschulkinder im Projekt Space Seeds 2.0, betont Maurer nach dem Aussäen.

Rund 370 Schulen mit über 12.200 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland haben das Experimentier-Set mit Blumensamen aus dem All, einer Vergleichsprobe und Unterrichtsmaterial im Schuljahr 2022/2023 erhalten. Die Kinder berichteten mit Forschertagebüchern, Plakaten oder Videos von Ihren Projekten und Beobachtungen. Die besten vier Einreichungen wurden prämiert.
Die Gewinner-Beiträge finden Sie hier: www.Space2School.de/SpaceSeeds