reficon

Schmetterlings - Wildbienensaum,
Öhringen, Limespark

  • Klaus Schrameyer, Juni 2019

Im Rahmen der Erschließung des Neubaugebietes Limespark in Öhringen wurden als Ausgleichsfläche etwa 16.000 m² mit der Mischung Schmetterlings- und Wildbienensaum eingesät. Der Grünzug entlang des Ströllerbaches erfüllt wichtige Funktionen für Klima und Biotopvernetzung. Zur Vorbereitung wurde die Fläche zweimal mit einer Kreiselegge bearbeitet und nach der Ansaat mit einer Cambridge- Walze angewalzt. Bis auf zwei stärkere Regen war der 1. Sommer extrem trocken, sodass der Aufwuchs zunächst sehr spärlich war. Ende September wurde 1x gemäht. Im 2. Jahr hat sich zur Freude von Insekten und Spaziergängern eine üppige Blütenpracht entwickelt.
Ausführende: Jörg Rieger Gartengestaltung + Firma Wagner Landschaftspflege Öhringen-Unterohrn

zurück

Info

Schmetterlings - Wildbienensaum,
Öhringen, Limespark

Bauherr

Erschließungsträger Ingenieurbüro IBW, Bad Waldsee

Planer

LarS Landschaftsarchitektur Strunk, Göppingen

Aussaatjahr

2018

Mischung

Schmetterlings- und Wildbienensaum 90/10

Schmetterlings - Wildbienensaum als PDF zum Download