reficon

Wiese vor dem Landratsamt,
Main-Kinzig-Kreis

Der Main-Kinzig-Kreis soll blühen und das genau unter den Fenstern des Landratsamtes. So geschehen auf Initiative der Unteren Naturschutzbehörde in Kooperation mit dem örtlichen BUND als Pilotprojekt.
Bisher gab es hier nur "rasiges" Abstandsgrün, obwohl die Flächen an einem Altarm der Kinzig für eine naturnahe Gestaltung geradezu prädestiniert sind und keinerlei Nutzungskonflikte entstehen.
500 m² Rasen sind jetzt in eine regionale Wildblumenwiese mit hohem Kräuteranteil umgewandelt worden. Im Jahr der Anlage war wenig Blüte zu sehen, so dass im Herbst mit halber Ansaatstärke nachgesät wurde. Die Ausdauer hat sich gelohnt: Im zweiten Jahr ist die Wiese ein Traum, überzeugt alle Kritiker. Durch Mahdumstellung sollen weitere Teilflächen ums Landratsamt wildblumenbunt gemacht werden.

zurück

Info

Wiese vor dem Landratsamt,
Main-Kinzig-Kreis

Bauherr

Untere Naturschutzbehörde, Main-Kinzig-Kreis

Planer

Dorothee Dernbach, Fachbetrieb für naturnahe Grünplanung, Büdingen (Hessen)

Aussaatjahr

2016

Mischung

Blumenwiese Nr. 1 aus Produktionsraum 6 (4 g/m²)

Wiese vor dem Landratsamt als PDF zum Download