Dipl.-Biologe Christian Chmela

Wiss. Leiter Biostation

Im nordrhein-westfälischen Flachland ist der Artenschwund besonders dramatisch verlaufen. Dieser Region bin ich durch Jugend, Heirat und beruflichen Werdegang als Biologe besonders verbunden. Im Team der Biologischen Station Bonn / Rhein-Erft e.V. setzen wir zahlreiche regionale Arten und Biotopschutzprojekte um. Wir betreuenden Vertragsnaturschutz und arbeiten eng mit den hiesigen Landwirten zusammen.

Um artenarme Wiesen und Weiden wieder aufzuwerten, begannen wir, Saatgut von letzten artenreichen Flächen in der Region zu sammeln. So entwickelte sich seit 2004 ein NRW-Pilotprojekt zur Vermehrung von gebietseigenen Wildpflanzen. Zusammen mit anderen Biostationen arbeiten wir daran, in wenigen Jahren in ganz Nordrhein-Westfalen Saatgut aus gesicherten regionalen Herkünften anbieten zu können. Für die Zusammenstellung von standortangepassten Einsaatmischungen setze ich meine Erfahrung gerne für Sie ein.

zurück

Kontakt

  • 2
  • 7

Christian Chmela

Biologische Station Bonn / Rhein-Erft e.V.

Auf dem Dransdorfer Berg 76

53121 Bonn

Tel. 0228/2495803

c.chmela@biostation-bonn-rheinerft.de